Weitere Schlagzeilen

Nachrichten

Darauf folgt die Gegenrichtung. Dafür sind jeweils zwei Wochen Bauzeit eingeplant. Das Gewerbegebiet Bachhalde wird während der Bauarbeiten erreichbar bleiben. Was meinen Sie, sollen E-Scooter zugelassen werden? Schon vor der offiziellen Eröffnung waren Parkplätze rar und die rund 30 Stände gut besucht. Seit dem 1. Vieles wird günstiger, gar nichts wird teurer: April kostet beispielsweise die Fahrt in die Stuttgarter Stadtmitte weniger, egal, von woher im Kreis Esslingen man kommt.

Von Esslingen aus zahlt man 2,90 Euro statt bisher 4,20, von Nürtingen 5,30 statt 7,70 Euro.

Wer aus der Randzone kommt, gewinnt sogar zwei Zonen: Von Neuffen oder Bissingen nach Stuttgart sind es dann nur noch fünf Zonen statt sieben und damit 6,50 Euro statt 8,60 Euro. Von Esslingen nach Ludwigsburg spart man rund 45 Prozent: Die Strecke kostet künftig 2,90 Euro, bisher waren es 5,30 Euro.

Auf Monatskarten und anderen Abos wirkt sich die neue Preisstruktur natürlich ebenfalls aus. Bislang wies der Tarifzonenplan sieben Ringe auf, ab dem 1. April gibt es nur noch fünf Ringe. Hinzu kommt, dass die Zoneneinteilung innerhalb der Ringe komplett wegfällt. Man spart also auch, wenn man sich innerhalb eines Rings bewegt, beispielsweise von Esslingen über Ostfildern zum Flughafen oder von Neuffen über Kirchheim nach Ohmden: Beides berührte bislang drei Zonen 4,20 Euro und künftig nur noch eine 2,50 Euro.

Selbst wer auf seinen täglichen Strecken nicht profitiert, hat einen Nutzen: Der VVS hat nämlich die übliche Preiserhöhung zum 1. April ausgesetzt, damit die günstigeren Preise wirklich spürbar werden. Das Land unterstützt die Tarifreform finanziell und hat über die ersten sechs Jahre verteilt einen Zuschuss von insgesamt 42 Millionen Euro zugesagt. Einen Teil davon sollen mittelfristig steigende Fahrgastzahlen ausgleichen, für die verbleibende Lücke müssen die Landkreise und die Landeshauptstadt Stuttgart in die Bresche springen.

Beitrags-Navigation

Der Kreis Esslingen zum Beispiel wird jährlich wohl mehr als 30 Millionen Euro in den Nahverkehr pumpen müssen, das sind rund 6,5 Millionen mehr als bisher. Doch die Stärkung des öffentlichen Verkehrs, die daraus erwachsen soll, ist unumstritten — man braucht nur auf die täglichen Staus und die Luftverschmutzung in der Region schauen.

Unter www. Die Kommunen auf den Fildern zwischen Stuttgart und Denkendorf sind mit einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung, hohem Druck auf dem Wohnungsmarkt und starker Verkehrsbelastung konfrontiert. Die Verkehrsdrehscheibe Flughafen wird uns unter Druck setzen. Die historischen Ortskerne müssten wegen ihrer identitätsstiftenden Bedeutung erhalten oder aufgewertet werden.

Während am Flughafen die Flächen überschaubar sind, seien in einem dezentralen Szenario viele Chancen zu sehen. Der Träger, die Kirche, muss aber ein jährliches Defizit von Euro tragen — das fordert der Gesetzgeber, da eine solche Einrichtung keinen Gewinn erzielen darf. Daher geht nichts ohne Spenden: Rund Euro hat der Förderverein in den vergangenen fünf Jahren zusammengetragen.

Davon wird vieles für den Hausalltag besorgt: Der Comedian Sascha Korf ist am Mittwoch, Es gelte, sich auch politisch einzumischen, wenn es um Sterbehilfe und andere ethische Fragen gehe. Eine Veranstaltungsreihe läuft, der Blick auf das Lebensende wird in Infoveranstaltungen, Vorträgen und Treffen thematisiert. Mehr unter www. Bewegungstreffs in Feierlaune Esslingen. Das wird gefeiert — und zwar sportlich. Am Mittwoch, April, findet auf dem Esslinger Rathausplatz ab 11 Uhr zunächst eine Ehrung durch das Landesgesundheitsamt statt: Ende wurden die Bewegungstreffs ausgezeichnet und dienen seitdem bundesweit als Vorbild.

Im Anschluss daran findet eine Trainingseinheit statt. Interessierte sind eingeladen mitzumachen. Die Bewegungstreffs finden das ganze Jahr über statt — bei jedem Wetter und immer im Freien. Sie werden von der Stadt Esslingen in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat angeboten. Termine und Orte der Bewegungstreffs sind unter www. Denn dort wurden Eidechsen gesichtet. Doch Gewerbeflächen sind knapp, und Wernau möchte das Grundstück vermarkten. Die Stadt könnte sich gut vorstellen, dass sich hier eine Firma niederlässt — idealerweise eine, die nicht die ganze Fläche bebauen will, sondern einen Teil als Hof- und Abstellfläche nutzt.

Mit Müll aufgefüllt Denn stellenweise ist der Untergrund belastet und müsste entsorgt werden: Das liegt daran, dass dort früher ein Baggersee war, der später mit Müll aufgefüllt wurde. Zur Vorbereitung des Grundstücks hat die Stadt bereits im. Februar den umgebenden Gehölzstreifen gerodet. Im nächsten Schritt steht die Umsiedlung der Zauneidechsen an, die in Deutschland streng geschützt sind. Der neue Lebensraum liege ja in der. Er hat die Eidechsen im Zuge der vorgeschriebenen Umweltgutachten auch gesichtet: Bei sechs Kartierdurchgängen waren es vier erwachsene Tiere, woraus man auf eine.

So werde gerechnet, weil Eidechsen ausgesprochen scheu sind und sich selten zeigen.

Echo - Nürtinger Zeitung

Jetzt würde der Fachmann gerne beginnen, die Tiere einzufangen und zu ihrem neuen Domizil zu bringen. Dort sollten sie spätestens zu Beginn der Eiablage im Mai leben.

Fritz - Castros Bart

Allerdings lassen die Eidechsen, die in frostfreien Verstecken überwintern, bislang noch auf sich warten. Bevor die Stadt das Grundstück vermarkten kann, vergeht dann noch mehr Zeit. Im Herbst wird kontrolliert, ob tatsächlich keine Eidechsen mehr am ursprünglichen Standort anzutreffen sind.


  • Esslinger Echo 15KW50.
  • .
  • Related Interests.
  • Related titles.
  • dating hardy rods!

Sollte das doch der Fall sein, steht ein zweiter Durchgang zur Umsiedlung an. Unabhängig von den Eidechsen müssen die gerodeten Gehölzstreifen durch Pflanzungen an den Rändern des Gebiets ersetzt werden. Damit bleibt der Lebensraum für Vögel, Kleintiere oder auch Fuchs und Hase, die hier ebenfalls unterwegs sind, erhalten.

Echo ePaper

Sie brauchen keine Umzugshelfer, sondern können selbst in angrenzende Lebensräume ausweichen. Die Stadtverwaltung versucht weiter, die Belastungen für Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Seit Dienstag gelten Regelungen, die den Verkehr auf der Adenauerbrücke in den Hauptachsen flüssiger laufen lassen sollen. Die erforderliche Vollsperrung soll zumindest in Teilen durch höheres Tempo auf der Adenauerbrücke kompensiert werden.

Bekanntschaften in Esslingen am Neckar - 4,076 Anzeigen

Die geänderten Verkehrsführungen sollen vor allem zu den Hauptverkehrszeiten für einen schnelleren Verkehrsfluss auf der Brücke sorgen. Die Regelungen resultieren aus. Hierfür seien beide Geradeausrichtungen ohne Eingriffe nicht leistungsfähig genug. Nun ist es nicht mehr möglich, von der Stadt kommend nach links in Richtung B 10 nach Göppingen oder nach Sirnau abzubiegen. So bleiben beiden Geradeausströmen längere Grünphasen.

Auch gibt es bei der Ein- und Ausfahrt zur Neckarinsel neue Regelungen. Aber warum eigentlich die klassische Anzeige und nicht ein paar schnelle Klicks in einer der vielen Partnerbörsen im Internet? Wer Anzeigen selbst formuliert, sich und seine Vorstellungen in wohlüberlegten Worten präsentiert, gibt sich Mühe. Und das spüren Leser und natürlich potenzielle Partner und Partnerinnen. Und mit ein bisschen Glück erhält man dann auch keine standardisierte Antwort, sondern echte, persönliche Zeilen. Also, Bestellschein ausfüllen, per Post, Fax oder Mail einsenden oder gleich online aufgeben: Viele Wege führen nach Rom beziehungsweise ins Glück.

Aber den richtigen Partner, die richtige Partnerin zu finden, ist nicht so einfach. Daher sollte keine Chance ungenutzt bleiben, dem Glück auf die Sprünge zu helfen und Amors Pfeile in die richtige Richtung zu lenken. Andreas Heinkel Redaktion: Barbara Scherer und Claus Hintennach Tel: Esslinger, Filder, Neckar Echo Tel: Mittwoch Druck: Mehrfachwasserschutzsystem, Digitaldisplay mit Startzeitvorwahl und Restzeitanzeige, Antifleckenspezialprogramm, variable Schleuderdrehzahl bis max.

Irrtum vorbehalten. Alle Preise sind in Euro angegeben. Fest- oder Mobilnetz. Die Künstler der Kronenkomede Filderstadt. Gstettenbauer im Theaterhaus Stuttgart. Der Comedian Maxi Gstettenbauer kommt am Mittwoch, Gstettenbauer gilt in Entertainer-Kreisen als Naturtalent, ist er doch direkt nach der Schule auf die Bühnen der ComedyWelt getreten und hat dort schnell Erfolge gefeiert. Mittlerweile hat der in Köln lebende Niederbayer Preise eingeheimst und ist aus zahlreichen Fernsehauftritten einem breiten Publikum bekannt.

Er erweist sich aber auch als spitzfindiger Beobachter, der aus dem Haarkleinen das Potenzial für seine Geschichten schöpft. Sein Programm lässt ihm ausreichend Platz für Improvisationseinlagen; aus dem Zwischenruf eines Zuschauers kann schon einmal ein Exkurs ins Absurde entstehen. Der Erlebnispark Tripsdrill ist in sein Die Saison in dem nahe Cleebronn bei Heilbronn gelegenen Park ist am vergangenen Wochenende eröffnet worden.