Erfahre jetzt, wie du die Körpersprache einer Frau deuten kannst

Sie wirft ihre langen Haare zurück und sieht mal wieder absolut atemberaubend aus, und das obwohl sie lediglich am Drucker steht und darauf wartet, dass der Druckauftrag endlich abgeschlossen wird. Ihr habt euch schon öfters im Gang auf der Arbeit oder beim Kopierer gesehen. Dort hat sie dir ein paar private Fragen gestellt. Danach seid ihr wieder getrennte Wege gegangen.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten

Du würdest sie gerne ansprechen um sie besser kennenzulernen, aber du bist dir absolut unsicher, ob sie überhaupt Interesse hat. Vielleicht hält sie mit dir Smalltalk beim Kopierer aus reiner Höflichkeit, da sie in Wirklichkeit verheiratet ist?

Oder sie ist auch interessiert, aber sie erwartet den ersten Schritt vom Mann? Einer Zurückweisung von einer Kollegin möchtest du gerne aus dem Weg gehen. Ja, die gibt es! Unterbewusst senden wir Menschen den gesamten Tag durch unsere Körpersprache Signale aus. Wir zeigen dadurch den Menschen in unserer Umwelt, wie wir uns fühlen. Dadurch spürt unser Gegenüber leicht, ob wir vielleicht eingeschüchtert oder aufgeregt sind oder eben auch, ob wir sexuelles Interesse haben.

Ein starrender Blick wirkt nämlich sehr verstörend auf Dein Gegenüber und kann die Dame in die Flucht treiben. Zwischendurch blinzeln und wegschauen ist bei selbstsicheren Männern völlig normal und deshalb erlaubt.

Die menschliche Spezies kann seit vielen Jahrtausenden aufrecht gehen — ein echter Fortschritt, mit dem wir unseren Planeten endgültig erobert haben. Doch wenn man sich so umschaut, scheinen sich einige männliche Vertreter evolutionär zu einfachen Primaten zurück zu entwickeln. Und trotzdem schleichen sich viele Menschen mit krummem Rücken und herunterhängenden Schultern durch den Alltag.

Achte deshalb immer darauf, aufrecht zu gehen, zu stehen und zu sitzen! Für eine selbstbewusste Körpersprache beim Flirten ist dies das A und O.

Hat sie Interesse an mir? Die Körpersprache einer Frau deuten

Hierzu ein kleines Gedankenexperiment: An diesem imaginären Faden zieht nun jemand so lange, bis Du gerade stehst. Wende Dich mit Deinem Körper nicht zu schnell der Frau zu. Sprich sie an der Bar ganz lässig über die Schulter an, während Du seitlich zu ihr stehst. Damit gibst Du ihr das Signal, dass sie zunächst gar nicht so wichtig für Dich ist. Warum sollte sie das auch sein?

Wer sich im Gegensatz dazu direkt frontal der Frau gegenüberstellt, gibt ihr von Anfang an zu viel Aufmerksamkeit mit seiner Körpersprache. Das wirkt nicht nur bedürftig, sondern auch aufdringlich. Erst wenn die Chemie zwischen euch stimmt und sie ebenfalls interessiert am Gespräch teilnimmt, kannst Du Dich immer weiter mit dem Körper zu ihr drehen. Dasselbe gilt für die Distanz zwischen euch, denn zu viel Nähe wird anfänglich ebenfalls als penetrant empfunden. Halte angemessen Abstand! Wenn der Flirt gut läuft, kannst Du allmählich näher zu ihr treten und auf Tuchfühlung gehen.

Viele Männer glauben, bei Frauen gut anzukommen, wenn sie mit finsterer und cooler Miene in der Ecke des Clubs oder im Fitnessstudio stehen. Was bei James Bond funktioniert, wirkt im realen Leben leider schnell unsympathisch. Sprich mit der Dame mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht! Gerade bei neckischen oder ironischen Aussagen, die leicht missverstanden werden können, ist diese Mimik wichtig. Denn durch diese zusätzliche Körpersprache kann die Frau beim Flirten besser deuten, was Du wirklich meinst. Dass ein in der Ecke zusammengekauertes Häufchen Elend nicht sexy ist, muss nicht extra betont werden, oder?

Selbstbewusste Männer nehmen viel Platz für sich ein, natürlich ohne die Frau einzuengen! Dies geschieht zum Beispiel durch weit ausladende Gesten mit den Armen und leicht breitbeiniges Sitzen. Generell gilt: Schnelles und hektisches Gestikulieren mit den Armen wirkt entweder sehr feminin oder schlichtweg nervös. Doch weder mit dieser offensichtlichen Unmännlichkeit noch als Nervenbündel bist Du für die Damenwelt attraktiv.

Ruhige Gesten signalisieren hingegen, dass Du selbstsicher, innerlich ausgeglichen und ein gefestigter Charakter bist.

Das sind männliche Eigenschaften, mit denen man Frauen beeindruckt! Es gibt aber auch viele Männer, die mit weniger offensichtlicher Körpersprache für Frauen abweisend wirken. Einfach gesagt: Achte deshalb auf eine offene Körperhaltung, indem Du die Arme nie längere Zeit vor der Brust hältst. So wirkst Du gleich viel nahbarer und sympathischer auf die Damenwelt. Zum Schluss noch ein Tipp für Eingeweihte: Ein bisschen frech sein schadet nicht beim Flirten. Necke sie zwischendurch ruhig ein bisschen, indem Du ihr die Aufmerksamkeit entziehst und mit dem Körper auf Distanz gehst.

Durch dieses Manöver machst Du ihr gleichzeitig klar, dass Du ein unabhängiger Mann bist, der auch ganz gut ohne sie kann. Natürlich ist diese Art von Körpersprache scherzhaft zu verstehen. Er schaut dir lange und intensiv in deine Augen und wendet während eures Gesprächs seinen Blick nur selten von dir ab?

Der Ratgeber für Beziehungen - seit 2002

Er zeigt wahres Interesse an dir! Augenkontakt während eines Gesprächs zeigt erstaunlich gut auf, ob der Gesprächspartner Interesse hat. Damit sind natürlich keine anzüglichen Berührungen gemeint. Legt er gerne mal den Arm um dich? Oder fasst dir immer mal wieder kurz an den Arm oder die Hand? Streicht er dir gar dein Haar aus dem Gesicht? Dann darfst du davon ausgehen, dass er dich attraktiv findet und körperliche Nähe zu dir sucht.

Und auch sonst lässt er an dem Abend keine passende Situation aus, um dich zu umarmen. Vielleicht streichelt er dir während der Umarmung sogar noch leicht den Rücken? Prima, er sucht den körperlichen Kontakt zu dir.

Körpersprache der Frau: Was sagt ihre Mimik und Gestik?

Dein Traummann hält dir die Tür am Restaurant auf? Er hält den Regenschirm über dich, damit du nicht nass wirst und leiht dir seine Jacke, damit du nicht frierst? Du hast das Gefühl, dass er ein richtiger Gentleman ist? Dann hat er auf jeden Fall ein Auge auf dich geworfen und mag dich sehr. Dein Wohlbehalten liegt ihm am Herzen. Während ihr miteinander redet, leckt er sich häufig mal über die Lippen.

Manche Menschen neigen dazu, bei Nervosität einen trockenen Mund zu bekommen. Bevor er dir etwas Spannendes erzählen kann, muss er deswegen erst einmal seine Lippen befeuchten. Findet ein Mann eine Frau attraktiv , scheinen die biologischen Instinkte durch. Er dreht sich dir mit der Hüfte zu und positioniert sich etwas breitbeiniger. Spricht er mit einer andere Person, aber sein Oberkörper und seine Hüfte sind dennoch dir zugewandt? Dann ist er an eurem Gespräch interessiert und will sich nicht von dir abwenden, auch wenn es verbal vielleicht den Anschein macht.

Ihr sitzt beide auf dem gleichen Sofa und er lässt nur ziemlich wenig Platz zwischen euch? Er stellt sich nicht nur neben dich, sondern platziert sich auffällig nahe bei dir? Er sucht Kontakt zu dir und fühlt sich in deiner Nähe sehr wohl. Gestikuliert er während eurer Unterhaltung wie wild mit seinen Händen? Das ist ein gutes Zeichen! Je mehr Interesse Männer an etwas zeigen, desto mehr setzen sie ihre Hände ein. Sitzt er dir stattdessen ganz ruhig gegenüber und bewegt kein einziges Körperteil, empfindet er in diesem Moment eher wenig Leidenschaft.

Du hast das Gefühl, dass nach jedem Witz oder jeder Geschichte, die er erzählt hat, kurz zu dir herüber blickt? Deine Meinung ist ihm wichtig. Wir kommen nochmals auf seine Hände zu sprechen. Er sucht den körperlichen Kontakt zu dir, traut sich jedoch noch nicht, dich direkt anzufassen. Immer, wenn du den Raum betrittst und zu ihm blickst, fällt dir auf, dass er sich schnell die Kleidung glatt streicht oder noch mal durchs Haar fährt.