Letzter Satz der Bewerbung: die fünf Don’ts

Du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten! Die erste Hürde in Richtung Traumjob hast du somit schon mal genommen. Doch bevor es an die Vorbereitung zum Bewerbungsgespräch geht, musst du zunächst einmal auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch antworten.

Ladies and Germany, Welcome auf La Polcevita!

Wir verraten dir, wie du das am besten machst und welche Möglichkeiten du hast, wenn du den vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen kannst oder gar absagen willst. Das Wichtigste zuerst: Deine Antwort auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch sollte zügig bei deinem potenziellen Ausbildungsbetrieb oder Arbeitgeber eingehen — unabhängig davon, ob du den Termin bestätigen, verschieben oder absagen möchtest. Antworte am besten noch am selben oder am nächsten Tag.

Viel später gilt als unhöflich!

Die passende Stellenanzeige finden.

Eine zeitnahe Rückmeldung zeigt dein ernsthaftes Interesse an Job bzw. Unternehmen und lässt erste Schlüsse auf deine Zuverlässigkeit ziehen.

Hier ist es sinnvoll, ein oder zwei Tage aus der bereits vorgeschlagenen Woche anzubieten. Bei der Uhrzeit gilt: Am besten bist du zeitlich flexibel. Ist dir das nicht möglich, sind vormittags um Gar nicht zu antworten ist ein No-Go! Grundsätzlich liegst du immer richtig, wenn du so auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch antwortest, wie du sie bekommen hast.

Die Antwort auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch per Telefon sollte wohl überlegt sein. Wirst du per Telefon zum Bewerbungsgespräch eingeladen, solltest du natürlich auch direkt während des Telefonats auf den Terminvorschlag reagieren und bestenfalls zusagen. Mindestens genauso wichtig ist es zu wissen, mit wem genau du sprichst. Nenne deinen Gesprächspartner beim Nachnamen bzw.

So kannst du im Vorstellungsgespräch nicht nur auf das Telefonat verweisen, sondern bleibst auch selbst als Bewerber im Gedächtnis. Wenn du dir während des Anrufs nicht sicher bist, ob du den Termin tatsächlich wahrnehmen kannst , solltest du das auch genau so vermitteln: Weise deinen Ansprechpartner höflich daraufhin, dass du sichergehen möchtest, den Termin einhalten zu können und ihn zurückrufst, sobald du Gewissheit hast.

Wie Sie den letzten Satz im Anschreiben formulieren

Solltest du beim Blick auf deinen Stundenplan oder Terminkalender feststellen, dass du dem Vorstellungsgespräch im gewünschten Zeitraum nicht nachkommen kannst , muss auch das nicht zum Problem werden: Notiere dir mindestens zwei Termine, die du beim Rückruf als Alternative für ein Bewerbungsgespräch anbieten kannst. Hast du dir inzwischen überlegt, dass der Job doch nicht der richtige für dich ist , solltest du das Gespräch dankend absagen. Überleg dir gut, ob du eine Einladung per E-Mail wirklich telefonisch bestätigen solltest.

Heute helfen wir dir mit Musterbeispielen für den Schlusssatz deines Bewerbungsschreibens aus. Während es im ersten Satz darum geht, dem Personaler einen spannenden Einstieg zu liefern und auf euch aufmerksam zu machen, müsst ihr mit dem letzen Satz ebenfalls eine Gratwanderung meistern: Selbstbewusst wirken — aber nicht zu arrogant.

Schlusssatz der Bewerbung: Tipps & Beispiele

Höflich — aber nicht als Bittsteller. Wieso ausgerechnet diese beiden Sätze so wichtig sind? Zum einen bauen sie den Spannungsbogen eurer Bewerbung auf, zum anderen bestätigt die Praxis, dass zahlreiche Personaler dem Lebenslauf mehr Aufmerksamkeit widmen als eurem Anschreiben. Der erste und der letzte Satz der Bewerbung fallen dort aber trotzdem ins Auge — auch dann, wenn der Leser euer Anschreiben nur überfliegt. Der Konjunktiv klingt zwar höflich, schwächt aber jegliche Aussage ab. Du würdest dich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen — eventuell, vielleicht, mal sehen?

Besser im Indikativ bleiben, dann wirkst du auch souveräner.


  1. Termin verschieben.
  2. Musterformulierungen für den Schlusssatz.
  3. kennenlernen nrw.
  4. die besten online partnervermittlungen.
  5. single tanzkurse bochum.

Sehr selbstbewusstes Auftreten ist nicht jedermanns Sache, aber: Als Bewerber mit den passenden Qualifikationen muss niemand sein Licht unter den Scheffel stellen. Der letzte Satz einer Bewerbung ist deshalb nicht die Gelegenheit, verzweifeltes Hoffen auf einen Gesprächstermin zum Ausdruck zu bringen. Solche und ähnliche Formulierungen in Bewerbungsschreiben sterben aus — zu Recht! Immerhin möchtest du eine Einladung zu einem Gespräch auf Augenhöhe und musst nicht um Audienz beim Personaler ansuchen.

Rückmeldung

Ein Personaler könnte euch drängelnde Formulierungen übelnehmen: Weil Bewerbungen schreiben schon anstrengend genug ist: Wir haben für euch Musterformulierungen zusammengestellt, die ihr für eure Bewerbung verwenden und bei Bedarf auch kombinieren könnt. Für welche Version ihr euch entscheidet, hängt natürlich von zwei Faktoren ab: Punkten nach dem Bewerbungsgespräch. Letzter Satz der Bewerbung: Musterformulierungen für den Schlusssatz Weil Bewerbungen schreiben schon anstrengend genug ist: Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich. In einem persönlichen Gespräch möchte ich Sie gerne davon überzeugen, dass ich Ihr Team fachlich und menschlich hervorragend ergänzen würde.

Für ein ausführliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie Sie den letzten Satz im Anschreiben formulieren

Ich bewerbe mich aus ungekündigter Stelle, meine Kündigungsfrist beträgt zwei Monate jeweils zum Monatsletzten. Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch! Weil Papier geduldig ist und ein persönliches Gespräch viel aussagekräftiger, freue ich mich auf die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung.