VivaNeo unterstützt Sie – in mehreren europäischen Ländern!

Bei beiden angewandten Methoden ist es für die dänischen Kinderwunsch-Kliniken egal, ob die Frauen aus Dänemark kommen und in welcher Beziehungsform sie leben oder ob sie alleinstehend sind. Anders als in Deutschland gibt es Dänemark auch die Möglichkeit einer anonymen Samenspende. So ist es sowohl für das Kind als auch für den biologischen Vater unmöglich, die Identität des jeweils anderen herauszufinden.

Das erhöht die Bereitschaft der Männer für eine Samenspende um ein Vielfaches, was sich auch in den Statistiken zeigt. Jedes zehnte Kind, das in Dänemark durch künstliche Befruchtung entsteht, wird von alleinstehenden Frauen geboren. Ein Trend, der noch zunehmen könnte: Es gäbe einen regelrechten Ansturm von gut ausgebildeten, älteren Frauen. Die Samenbank rechnet damit, dass bis rund 70 Prozent der Kundinnen alleinstehend sein werden.

Es hat sich sogar schon ein Name für die neue Familienform etabliert: Solomors, zu Deutsch: Die Behandlung ist für dänische Frauen kostenfrei. Deutsche Frauen hingegen müssen häufig lange sparen, um sich eine Behandlung leisten zu können. Mindestens Euro kostet eine Insemination in einer der führenden Kliniken Dänemarks. Und das auch nur, wenn die Patientin ihr Sperma selbst mitbringt. Teuer wird es, wenn die Frau das Sperma aus einer Samenbank kauft. Wer sich wünscht, dass das Kind zu seinem Geburtstag erfährt, wer der Vater ist, zahlt gut Euro allein für das Sperma.

Künstliche Befruchtung als Single: Den Kinderwunsch ohne Partner erfüllen

Kommt der Samen aus einer anonymen Spende, bezahlt die Mutter etwas weniger. Wenn es mit einer Insemination immer noch nicht zu einer Schwangerschaft kommt, kann die Patientin eine In-Vitro-Fertilisation durchführen lassen. Diese Methode kostet mindestens 5. Eva kann sich die Behandlung leisten.

Künstliche Befruchtung als Single - monstertanz.de

Meine Mutter wäre zwar auch noch da, aber leider ist sie körperlich nicht mehr so belastbar", beschreibt Eva die Situation, in die das Kind hineingeboren werden würde. Es ist mein Körper und mein Leben. Das habe sie versucht, aber es habe nicht geklappt. Bevor es soweit ist, muss Eva sich noch einigen Untersuchungen unterziehen. Sie hat Zysten an den Eierstöcken, die eine Schwangerschaft erschweren und das Risiko für Fehlversuche erhöhen. Diese müssen erst einmal operativ entfernt werden.

Wenn sie gesund ist, kann es losgehen. Denn obwohl das dänische Gesetz sehr liberal ist, macht es beim Alter der Patientin eine Einschränkung: Älter als 45 Jahre darf sie nicht sein.


  • Eine Lösung für den Herzenswunsch.
  • Künstliche Befruchtung: So viel kostet der Kinderwunsch.
  • Kosten der künstlichen Befruchtung!

Home Familie Schlau werden Künstliche Befruchtung: Kinderwunsch, aber ohne Partner? Ab nach Dänemark! Viele alleinstehende Frauen suchen ihr Mutterglück in Dänemark. Lies auch Psychologie: So geht es Kindern, die ohne Vater aufwachsen. Erfahre mehr. Da gab es plötzlich ein Problem: Ihr Freund wollte nicht. Nicht Vater werden, nicht Verantwortung übernehmen. Lieber reisen und Karriere machen. Mit 36 beendete sie die Beziehung, weil sie sich nun sicher war, dass sie irgendwann mal Kinder wollte. Mit 37 traf Eva Meyer ihren nächsten Partner, einen, der auch Kinder wollte.

Schnell war sie schwanger, doch in der Woche verlor sie das Baby. Nun war es ihr Kinderwunsch , der die Beziehung belastete. Diesmal ging der Mann.

Samenspenderauswahl

Es gibt viele gut ausgebildete, gut verdienenden Frauen wie sie, denen die Zeit für die Familienplanung fehlte oder schlichtweg der richtige Mann. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ab 40 liegt bei 1 zu pro Zyklus. Im Taxi zum Flughafen vertraute sie einer Dänin ihre Sorgen an: Dass sie bald 41 wird. Dass sie einen Kinderwunsch hat.

Dass sie alleinstehend ist. Die Frau aus Kopenhagen erzählte ihr, dass ihre Single-Freundinnen längst im Alltag der Reproduktionsmedizin angekommen sind. Kinder vom Traummann, das sei ja fast so wie beim Roulette alles auf eine Zahl zu setzen. Eine Frau könne doch unmöglich ihren Herzenswunsch von einem vielleicht nicht existenten Mann abhängig machen.

Nach dieser Begegnung begann Eva mit der Planung. Es war Silvesterabend , als sie dachte: Als erstes wechselte sie ihren langjährigen Gynäkologen, nachdem dieser von einer "schwierigen gesellschaftlichen Akzeptanz" für ihr Vorhaben gesprochen hatte.

Mutter sein auch ohne Partner

Kurz darauf suchte sie sich einen Frauenarzt, der mit dänischen Reproduktionsmedizinern zusammenarbeitet. Ein paar Wochen lang musste Eva sich täglich Hormone in den Bauch spritzen. Die Hormone sollten ihre Eibläschen in Höchstform bringen. Nach sechs Wochen waren sie reif für die Befruchtung. Knarrende Treppen führen durch den Gründerzeitbau in den dritten Stock.

Samenbanken in Berlin und anderen Städten in Deutschland

Babyfotos mit Dankeskärtchen. In einem der fünf Behandlungszimmer sitzt der Arzt Mohamed Khalil, er hat Eva Meyer damals behandelt und darf mit ihrem Einverständnis mit uns über die Behandlung sprechen. Immerhin, aber er wollte Eva nicht allzu viel Hoffnung machen: Es gibt Hunderte medizinischer Details, die schiefgehen können", sagt er.