Allein ein Kind bekommen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Double Donation auszutragen.

Künstliche Befruchtung mit Samenspende

Dies soll sich allerdings zum Die Anonymität der Spender ist in Dänemark sowohl für Samen- als auch für Eizellspender rechtlich garantiert — sofern sie das wünschen. Die Kinder, die durch nicht anonyme Spenden gezeugt wurden, haben in Dänemark mit 18 Jahren die Möglichkeit, Informationen über den Spender oder die Spenderin zu erfragen. Wurde eine Spende anonym abgegeben, so gibt es kein Auskunftsrecht für die Kinder.

In den Niederlanden dürfen lesbische Paare und Singles mit Spendersamen und gespendeten Eizellen behandelt werden. Es ist zu beachten, dass die Spende hier seit nicht mehr anonym durchgeführt werden darf. Pro Spender dürfen maximal 15 Familien behandelt werden.

Lesben bzw. Singles und Kinderwunsch - Cryobank München

Hierbei darf ein Spender an der Entstehung von höchstens 25 Kindern beteiligt sein. In den gesamten Niederlanden werden schätzungsweise jährlich rund Behandlungen mit nicht anonym gespendeten Eizellen vorgenommen. Voraussetzung, um hier als Spenderin angenommen zu werden, ist das Einverständnis, dass das gezeugte Kind mit seinem Lebensjahr ein Auskunftsrecht erhält.


  1. Ein Kind ohne Mann bekommen? Samenspende für Single-Frauen.;
  2. flirten beim joggen;
  3. Samenbanken in Berlin und anderen Städten in Deutschland.
  4. singlewandern burgenland;
  5. anzeichen flirten frauen;

Hier dürfen lesbische Paare, jedoch keine Singles, mit Spendersamen und gespendeten Eizellen behandelt werden. Es sind keine anonymen Spenden erlaubt, das gezeugte Kind hat mit dem vollendeten Lebensjahr einen Auskunftsanspruch. Die Eizellspende ist in Österreich seit legal.

Suche nach dem Samenspender - Folgen einer Verheimlichung - Reportage - SRF DOK

Das österreichische Fortpflanzungsgesetz legt unter anderem fest, dass Eizellspenderinnen das Lebensjahr nicht überschritten haben dürfen. Die Eizellspende kann nicht anonym durchgeführt werden. Das gezeugte Kind hat mit Vollendung des Lebensjahres das Recht, Informationen über die Spenderin einzuholen. Da wir wissen, dass eine Kinderwunschbehandlung und der gesellschaftliche Umgang mit der eigenen Sexualität sehr persönliche Themen sind, möchten wir Sie nicht nur in fachlicher, sondern auch in menschlicher Hinsicht optimal begleiten und unterstützen.

Ein Kind bekommen - ohne Partner?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da! Die deutschen VivaNeo-Kinderwunschzentren bieten keine Beratungs-, Behandlungs- oder sonst begleitende oder vorbereitende Leistungen in Bezug auf Eizellspenden an. In Deutschland ist die Eizellspende und damit verbundene Leistungen gem. Kontakt Wir sind für Sie da! Mo-Fr Sie sind hier: VivaNeo unterstützt Sie — in mehreren europäischen Ländern! Luise wird in wenigen Wochen 38 und wünscht sich sehnlichst ein Kind. Ihr Problem: Sie ist Single. Ein Kind ohne Mann bekommen? Für sie ist das kein Problem. Wie das ganze Prozedere funktioniert?

Im Interview hat sie alle wichtigen Fragen beantwortet! Ich träume schon lange von Kindern, werde aber in einiger Zeit Generell bleibt da nicht mehr viel Zeit. Vor rund einem halben Jahr habe ich daher beschlossen, das Ganze von hinten aufzurollen. Erst ein Kind bekommen und dann einen passenden Partner finden. Vielleicht ist es dann auch möglich innerhalb dieser Konstellation ein weiteres Kind zu bekommen. Die Suche nach einem Partner wird durch meine Mutterschaft bestimmt nicht einfacher, aber es wird sich alles fügen.

Zusätzlich kommt hinzu, dass meine Eltern mir keine heile Familie vorleben konnten. Da zweifelt man generell auch daran, dass man selber einen passenden Partner findet, der ein Familienleben mit einem teilen möchte. Ich meine zumindest dem passenden Gegenstück in der Vergangenheit noch nicht begegnet zu sein. Aber ich hoffe auf die Zukunft: Wie reagiert dein Umfeld auf deinen Wunsch nach einem Kind?

Behandlung mit Spendersamen in Deutschland

Wird deine Entscheidung kritisch beäugt oder wirst du unterstützt? Die meisten respektieren meinen Wunsch und bieten mir ihre Hilfe und Unterstützung an. Sie würden sich sehr für mich freuen, wenn der Weg dann klappt und drücken mir dafür die Daumen! Aber auch die Zweifler finde ich durchaus hilfreich, denn so kann ich meinen eigenen Weg immer wieder überdenken.

Meine Entscheidung und auch mein Weg werden dadurch für mich passender. Du hast mir erzählt, dass du den Samenspender kennengelernt hast. Wo habt ihr euch kennen gelernt? Wir haben uns in Süddeutschland kennen gelernt. Zufällig war er dort geschäftlich unterwegs und ich im privaten Rahmen. Bei einer Pizza konnten und wir uns in einem ungezwungenen Gespräch kennenlernen.

Der Vater wird keinerlei Recht haben. Wir haben besprochen, dass die Rechte und Pflichten für das Kind bei der Mutter, also mir, liegen. Wie funktioniert die Befruchtung? Musst du auf Dinge achten, deinen Zyklus genau betrachten oder brauchst du sogar ärztliche Unterstützung? Ohh, dass mit der Befruchtung ist ein schwieriges Thema.

Aufklärungs- und Beratungsgespräch

Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten, wie es zu einer Befruchtung kommen kann. Darüber habe ich natürlich mit dem Samenspender auch gesprochen. Er könnte sich da weitaus vielfältigere Möglichkeiten vorstellen, die für mich derzeit aber nicht in Frage kommen. Andere Frauen mögen das für sich vielleicht anders entscheiden.

Kochkurse für singles braunschweig

Ja, ich beobachte schon seit einiger Zeit meinen Zyklus und zwar sehr intensiv. So teste ich mit Ovulationsstreifen die Dauer meiner fruchtbaren Tage vor dem Eisprung.


  • reiche m nner kennenlernen hamburg;
  • Singlefrau sucht Samenspender: Weiblich, ledig, trotzdem schwanger;
  • textnachrichten flirten;
  • Ärztliche Unterstützung kann natürlich hinzugezogen werden, wird von mir aber erstmal nicht beabsichtigt. Sollte es sich herausstellen, dass eine Befruchtung mit der Bechermethode sich nicht als passend herausstellt, könnte ich mir das aber vorstellen.

    Ich finde deine Entscheidung ein Kind ohne Mann zu bekommen sehr mutig und stark. Hast du dir überlegt, wie zu deinem Kind davon erzählen wirst? Ja natürlich. Ich werde meinem Kind sagen, dass es ein absolutes Wunschkind war. Damals aber kein passender Partner und Vater da war und mir sein leiblicher Vater dabei geholfen hat, es zu bekommen.

    Danach stelle ich es ab einem bestimmten Alter dem Kind frei, ob es weiterhin Kontakt zum leiblichen Vater haben möchte. Natürlich habe ich auch die Schwierigkeiten im Blick, wenn ein neuer Partner ins Leben kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dann gemeinsam überlegen werden, wie es für alle am sinnvollsten ist mit der Situation umzugehen.

    Ja, mit dem Gedanken habe ich mich lang auseinandergesetzt. Es war für mich längere Zeit eine Option mich auch im Ausland über eine Samenbank befruchten zu lassen, aber je näher der Gedanke kam, desto weiter rückte er gleichzeitig irgendwie auch wieder von mir weg. Ich verspürte den Drang den biologischen Vater meines Kindes wenigstens kennenzulernen. Zu wissen wie er spricht, wie er sich verhält und gibt. Erziehung heute. Was war früher, was ist heute?

    Selbständigkeit bei Kindern erziehen oder fördern? Schau hier weiter Sonntagsausflug mit der Familienbande und Bugaboo. August 10, Weihnachten steht vor der Tür. Weihnachten November 24, Warum unsere Hebammen so wichtig sind… Juni 24, Immer wieder sonntags.

    Waffelrezept von Oma und die Oktober 9, April 13, Das letzte Kita-Jahr. Vorschule für Eltern.