Kapitel 3: Domäne-Konzept

Hier empfiehlt es sich, eine klare Struktur und Navigation mit Unterkategorien bzw.

One-Page Design: Das neue Webdesign-Format unter der Lupe - 1&1 IONOS

Unterseiten zu schaffen, um dem Nutzer die Informationen auch übersichtlich bereitzustellen. Ein Nachrichten-Portal wäre z. Abgesehen von der Menge der Information kommt es auf die Intention an, die dahinter steckt. One-Pager eignen sich gut, wenn man vor allem eines im Sinn hat: Mit einer Unternehmens-Website im Single-Page-Design hat man die ideale Möglichkeit, den Besuchern die Kernaussagen und Kernkompetenzen klar und übersichtlich zu übermitteln.

Sind die Informationen in sinnvoller Reihenfolge aufbereitet, muss sich der potenzielle Kunde die einzelnen Infos nicht aus verschiedenen Unterseiten zusammensuchen, sondern hat alles Relevante auf einen Blick. Man führt den Besucher im Idealfall in eine Richtung — direkt hin zur Conversion.

Windows NT für Programmierer

Um den Nutzer in die gewollte Richtung zu führen, müssen die Inhalte auch passend aufbereitet sein und einen Bezug zueinander haben. Stichwort Storytelling: Wer den Nutzer überzeugen will, muss eine Geschichte erzählen. One-Page-Designs bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Geschichte eines Produkts, einer Anwendung oder einer Kampagne zu erzählen.

Das Zusammenspiel von Text und multimedialen Inhalten schafft eine besondere User-Experience, der Lesefluss wird nicht unterbrochen. Wie man Storytelling mit Interaktivität kombiniert, hat Mercedes mit dieser Kampagne gezeigt. Mit verschiedenen klickbaren, interaktiven Elemente und Video-Beiträgen schickt das Unternehmen Nutzer gemeinsam mit der Hauptperson auf eine Reise. In manchen Fällen eignen sich hingegen klassische Multi-Seiten mit Navigationsleiste und verschiedenen Unterseiten besser. Die Konzentration aufs Wesentliche verleiht der Website in der Regel ein schlichtes und übersichtliches Design, die Bedienung ist für den Nutzer einfach und intuitiv.

Durch die stringente und narrative Anordnung der Inhalte kann man eine schlüssige Geschichte erzählen. Mit einer logischen, aufeinander aufbauenden Reihenfolge der Inhalte präsentiert man Angebote und Produkte auf nachvollziehbare Weise. Man arbeitet die Vorzüge und Verkaufsargumente noch deutlicher heraus und führt den Nutzer direkt zur Conversion. Gerade für einfache projekt- oder eventbezogene Websites bietet sich das Single-Page-Design an, da alle relevanten Informationen gut sichtbar auf einer einzigen Seite platziert werden können.


  • blickkontakt flirten lernen!
  • Single Domain Model?
  • er sucht sie fast ein schäferstündchen übersetzung!
  • flirten im büro regeln!
  • WinFAQ - Die deutsche WinFAQ.
  • Navigationskonzepte im One-Page-Design?
  • dating tipps für jungs!

Doch bringt die Single-Page-Website auch Nachteile mit sich. Wie oben erläutert, bricht man dabei mit der üblichen Navigationsroutine.

Tipps für:

Nicht jeder Nutzer findet sich auf Anhieb zurecht, das führt u. Im Single-Page-Design reduziert man den Inhalt bewusst auf das Wesentliche — eine umfassende Content- und Keyword-Strategie ist jedoch schwer umzusetzen, wenn man nur eine Seite betextet. Besitzt Ihre Website bereits ein Favicon?

Als Webdesigner freut man sich immer über ansprechende Grafiken, Icons und Hintergründe, die man auf einer Internetpräsenz einpflegen kann. Viele Plattformen preisen ihre kostenfreien Vektorgrafiken an — jedoch ist damit nicht unbedingt ein umfassendes Nutzungsrecht verbunden. Neben dem Preis kommt es somit insbesondere auch auf die Nutzungsbedingungen an. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei kostenlosen Was ist eine Homepage?

Wer benötigt eine Webpräsenz und welche Möglichkeiten bieten sich Privatpersonen und Unternehmen, eine eigene Website für den repräsentativen Auftritt im Netz zu erstellen? Neben Anfängerlösungen, die eine Nutzung ohne Programmierkenntnisse erlauben, haben sich in den letzten Jahren vor allem Content-Management-Systeme für die flexible Verwaltung von Webinhalten etabliert Auch im World Wide Web gilt: Heute ist morgen schon gestern. Das Internet lebt vom technischen Wandel. Für Webseitenbetreiber ergeben sich so stets neue Herausforderungen.

Doch dieser sollte gut geplant sein. Wir haben eine umfassende Checkliste zusammengestellt. Wir haben die Top-Webdesign-Inspirationsquellen für Sie zusammengestellt. Subdomain oder Subfolder? Wird ein Website-Bereich bei gleicher interner Verlinkung in die Websitearchitektur einmal als Subdomain und ein anderes Mal als Subfolder eingebunden, gewinnt meiner Erfahrung nach der Subfolder deutlich an Stärke.

Es scheint nun die Wahl für eine internationale Subfolder-Strategie zu fallen. Dabei bleibt aber unberücksichtigt, dass Baidu es vorzieht, in sich abgeschlossene Themenbereiche auch in voneinander klar getrennten URL-Bereichen zu verordnen. Dabei ist der Subfolder nur die zweitbeste Wahl. Das würde für Google zutreffen — nicht aber für Baidu. Trotz der stärkeren Vererbungslinie zwischen Haupt- und Subdomain darf man sich nicht zu viel Hoffnung auf einen starken Einstieg in die organischen Rankings von Baidu erhoffen — denn eine Website, die für Google stark ist, muss für Baidu noch lange nicht stark sein.

2. Sonderzeichen in URLs

Baidu lässt mehr Autorität der Hauptwebsite auf Subdomains vererben, als dies bei Google der Fall ist. Auf diese Weise profitiert eine chinesische Subdomain davon, wenn die Hauptwebsite obwohl nicht chinesisch-sprachig aus Baidu-Perspektive Autorität aufbauen konnte bspw. Für Suchmärkte, in denen Google nur die zweitwichtigste Suchmaschine ist je nach Situation z. VR China , ist meist die Subdomain zu empfehlen. Abbildung 6: Für viele Websites wird eine mehrsprachige Ausrichtung — ein Ordner pro Sprache — ausreichend sein.

Manchmal jedoch kann es sein, dass andere Informationen für verschiedene Länder existieren, selbst wenn in diesen dieselbe Sprache üblich ist. Ein häufiges Beispiel findet sich in Onlineshops, welche je nach Land verschiedene Produktpreise, Währungen und Versandkosten anbieten. Eventuell unterscheidet sich aber auch die Ausstattung der angebotenen Produkte je nach Zielmarkt vorinstallierte Software, andere Stecker, o. So kann man beispielsweise einzelne Ordner in der Google Search Console als Property anmelden und einem bestimmten Suchmarkt Land zuweisen.

Insgesamt macht es Sinn so wenige Instanzen einer Sprache zu planen, wie möglich. Dies spricht für eine Multi-Language Domain, wenn es nicht zwingend erforderlich ist Länder-Versionen anzulegen, weil in den verschiedenen Ländern bedeutend andere Informationen präsentiert werden sollen. Abbildung 7: Abbildung 8: Abbildung 9: Abbildung Dieser Artikel soll nicht im Detail auf Hreflang eingehen, da dieses Thema bereits im Ryte-Magazine und Ryte Wiki gut behandelt wurde und auch der offizielle Guide von Google recht aufschlussreich ist.

Die an dieser Stelle vorgestellten Strategien basieren auf vielen Jahren Erfahrung und unter Berücksichtigung von Märkten, die nicht zwingend nur von Google bestimmt sind. Werden wir beauftragt, eine neue internationale Website zu planen, sind die dargestellten Strategien ganz sicher unsere Basis für Domain- und URL-Strategie. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass auch andere Strategien ihre Vorteile haben. Google ist in der Lage nicht nur mit diesem einen Internationalisierungs-Setup einer Website umzugehen.

Visualizing the Riemann hypothesis and analytic continuation

Auch an dieser Stelle nicht tiefer skizzierte Konstrukte können durchaus gute Erfolge in der organischen Suche feiern. Insbesondere wenn eine Website bereits etabliert ist, kann es vorteilhaft sein, eine bestehende Domain- und URL-Architektur zu adaptieren statt eine neue zu etablieren. Daher macht es Sinn, dass der verantwortliche SEO-Specialist sich mit der aktuellen Situation ausreichend vertraut macht, bevor ein Strategiewechsel geplant und durchgeführt wird.

Veröffentlicht am Kennt jemand der Leser hier belastbare Aussagen oder statistische Auswertungen über Vor- und Nachteile der beiden Varianten? Es ist völlig korrekt, dass es immer auch sehr gute Gründe geben kann sich für ein anderes Setup zu entscheiden. Die einen sind vielleicht sogar SEO-begründet — andere haben unternehmenspolitische oder UX-Aspekte, die in einem anderen Aufbau besser funktionieren. Zu deiner Fragestellung habe ich übrigens auch eine Meinung. Folgt die interne Verlinkung z.

Der Vorteil dieses Setups liegt in der klaren Struktur: Natürlich funktioniert auch das von dir alternativ vorgestellte Konstrukt, Land und Sprache gemeinsam in der Ordnerdefinition zu bestimmen:. Zum anderen würde ein den beiden Sprachen vorgelagerter Ordner fehlen. Warum fehlt dieser? Braucht man den überhaupt?