Über dieses Buch

Sie hat es nämlich oft besonders schwer, Menschen zu überzeugen. Deshalb wollen wir in diesem Kapitel davon profitieren, auf welche Ideen speziell die Werbeforschung gekommen ist, um dennoch etwas zu erreichen. Gibt es Vermittlungskanäle der Werbung, aber auch anderer persuasiver Botschaften, die Beeinflussungsversuche stärker als andere gelingen lassen?

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Persönliche, individuelle Gespräche sind offenbar besonders überzeugend s. Denn Konversationen sind oft schlecht zu vermeiden — beispielsweise im Unterschied zu herkömmlicher Werbung — und zeichnen sich zudem durch ihre Flexibilität aus: Argumente können im Prinzip schnell dem Adressaten und der Situation angepasst werden.

Schon die Yale-Studien der Hovland-Gruppe der 40er und 50er Jahre fragen, ob es nicht Leute geben könnte — oder genauer: Persönlichkeitstypen —, die leichter zu überzeugen sind als andere. Bisher haben wir Taktiken persuasiver Kommunikation beschrieben und auf ihre Wirksamkeit hin abgeklopft.

Fragen dabei waren: Wie lassen sich solche persuasiven Aussagen effektiv konstruieren? Wer lässt sich am einfachsten überzeugen?. Persuasion unter erschwerten Bedingungen. Anmeldung Mein Konto Merkzettel 0. Erweiterte Suche. Ihr Warenkorb 0. Der neue Klinikleitfaden Innere Medizin. Gute Leistung muss gut bezahlt werden. Der neue Roman von T. Belletristik Hörbuch: Die neue Hygienetastatur.

Diagnostik Stethoskope Zubehör: Modelle Anatomische Modelle Somso-Modelle. Lehmanns Verlag. Klaus Schönbach Autor. PhD thesis is written in German. Kommunikation und Persuasion. Jun Klaus Merten.


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Der Begriff der Persuasion wird üblicherweise als Oberbegriff sowohl für Überredung als auch für Überzeugung gebraucht. Als klassischer Typ von Überredung gilt die Werbung, als klassischer Typ von Überzeugung gilt die Propaganda, die zugleich den Public Relations zugerechnet wird.

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Eine valide Unterscheidung von Überredung und Überzeugung könnte daher auch eine valide Unterscheidung von Werbung und Public Relations liefern. Von daher setzt dieser Beitrag zunächst an der Klärung des Persuasionsbegriffs an, der bis hin zur Rhetorik des Aristoteles zurückverfolgt wird.

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Wissenschaftliche Grundlagen der Moderation. Jan Werbung — Ethik — Moral. Hannes Haas. Ausgehend von dem Stellenwert, den Werbung in der Gesellschaft nicht nur als ökonomischer Impulsgeber besitzt, werden Zusammenhänge von Werbung, Ethik und Moral dargestellt und anhand aktueller Forschungsbeispiele exemplarisch diskutiert. Werbeethik kann im Spannungsfeld von Konsum und Regulierung verortet werden und sich sowohl auf Fremd- als auch Selbstkontrolle beziehen.

Werberechtliche Rahmenbedingungen werden durch selbstauferlegte Ethikkodizes der Werbebranche ergänzt. Es herrscht Einigkeit darüber, dass Restriktionen in Bezug auf Werbung für Suchtmittel oder für gesundheitsgefährdende Lebensmittel notwendig sind. Ein weiteres Themenfeld ergibt sich durch die Entgrenzung von Werbeformen und -formaten, vor allem im Onlinebereich.

Das Forschungsfeld ist von neuen technologischen und ökonomischen Entwicklungen geprägt. Normativität in der Wirkungsforschung. Aug Im Kontrast dazu thematisiert und diskutiert etwa McQuail Vielfach werden solche kommunikationsrelevanten Normen und Werte durch Bezugnahme auf Idealvorstellungen von Demokratie als sog. Einflussnahme in Beratungssituationen?

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    Werbung im Rahmen der Marketingkommunikation. Sep Jörg Tropp.

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    Die heutige Erforschung der Werbung im Rahmen der Marketingkommunikation geht inhaltlich weit über die langjährige Dominanz des Themenspektrums der klassischen persuasionsorientierten Werbeforschung mit ihrem Bezug auf das Transmissionsmodell der Kommunikation hinaus.

    Die Skizzierung der Entstehung der Medienfunktion, die den ausdifferenzierten Funktionenkanon der Marketingkommunikation seit Anfang der er Jahre erweitert, unterstreicht den Umbruch der Marketingkommunikation und damit auch der Werbung. Dieser wird auch im heutigen breiten Spektrum möglicher Werbe- und Marketingkommunikationsziele manifest, für die eine Systematisierung präsentiert wird.